Hundestrände in Kühlungsborn, Rerik und am Gespensterwald Nienhagen

Das Ostseebad Kühlungsborn eignet sich gut als Ausgangspunkt für einen Urlaub mit Hund. Der Hundestrand im Ort ist zwar sehr klein.  In der Nebensaison vom 1. Oktober bis 30. April ist es allerdings möglich, mit dem Hund komplett am Strand entlangzulaufen – und dieser ist ganze sechs Kilometer lang!

Doch auch in der Nähe von Kühlungsborn befinden sich tolle und vor allem lange Hundestrände, beispielsweise am Gespensterwald von Nienhagen und bei Rerik. Da beide Orte relativ klein sind, wirst du vielleicht keine direkte Unterkunft dort finden. Das Seebad Kühlungsborn bietet jedoch zahlreiche hundefreundliche Unterkünfte und dazu eine lange Promenade mit vielen hundefreundlichen Restaurants und Cafés.

Hundestrände in Kühlungsborn

Der Hundestrand in Kühlungsborn befindet sich zwischen dem Ost- und dem West-Stadtteil auf Höhe des Stadtwaldes. Er ist nur etwa 200 Meter lang und im Sommer sehr schnell überfüllt. Der günstigste Parkplatz befindet sich am Lidl in der Poststraße.

Im Westteil am Rieden befindet sich ebenfalls ein Hundestrand. Dieser ist etwas abgelegen und somit deutlich entspannter. In der Nähe befindet sich ein großer Parkplatz.

Im Osten von Kühlungsborn beginnt die Steilküste. Hier gibt es kein explizites Hundeverbot. Der Strand ist weitgehend naturbelassen und feinsandig, mit einem relativ flachen Einstieg ins Meer. 

Mehr lesen: Beste Reisezeit für Urlaub mit Hund an der Ostsee

Der Hundestrand von Rerik

Um zum Hundestrand von Rerik zu gelangen, kannst du am Parkplatz Teufelsschlucht parken. Von hier aus geht es über eine steile Treppe hinunter ans Ufer. Der schöne Sandstrand ist breit, der Einstieg ins Wasser allerdings steinig. Ein Highlight ist auch der Hochuferweg an der Steilküste. Von der Teufelsschlucht kannst du hier Richtung Rerik laufen, mit herrlichen Blicken auf Strand und Meer. Ein weiterer kleiner Hundestrand liegt von der Seebrücke aus in Richtung der Halbinsel Wustrow. Hier herrscht allerdings Leinenzwang.

Der Hundestrand vom Gespensterwald Nienhagen

Besonders spektakulär ist ein Ausflug zum Gespensterwald in Nienhagen. Von dem kleinen Seebad aus ist es in der Hauptsaison nicht erlaubt, den Strand zu betreten, in der Nebensaison aber schon. Über den Hochuferweg geht es direkt oberhalb der Steilküste entlang zu den gespenstisch anmutenden Bäumen. Am westlichen Ende des Gespensterwaldes gibt es einen Abgang hinunter zum Hundestrand. Dieser ist sehr lang und führt ein gutes Stück östlich unterhalb des Gespensterwaldes entlang, bis zum FKK Strand. Vom westlichen Ende des Gespensterwald kannst du mit Hund noch ein gutes Stück an der Steilküste entlang Richtung Börgerende laufen.

Parken kannst du in Nienhagen oder an der Doberaner Straße nahe der Alten Försterei.

Mehr lesen:

Vergleich: Strandurlaub mit Hund an Nordsee oder Ostsee?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.