Hundebetten und Transportboxen

Damit Hunde sich bei uns wohlfühlen, ist es wichtig, über das richtige Zubehör zu verfügen. Dazu gehören aber nicht nur Futter, Leine und Halsband, sondern auch Hundebetten und Transportboxen. Letztere dienen unter anderem dem sicheren Transport unserer geliebten Vierbeiner im Auto – auch wir schnallen uns schließlich aus guten Gründen an.

Hund ruht im Hundebett

Hund im Hundebett

Hundebetten

Sicher, der Hund kann theoretisch auch auf dem Teppich, dem Sofa oder im Bett schlafen. Davon abgesehen, dass es aus erzieherischen und hygienischen Gründen nicht empfehlenswert ist, Hunde den Sprung auf Sessel oder Bett zu erlauben – unsere vierbeinigen Freunde brauchen auch einen Rückzugsort, an dem sie nicht gestört werden, wenn sie schlafen möchten oder auch krank sind. Ideal sind dafür Hundebetten, denn diese sind rutschfest, widerstandsfähig und lassen sich in aller Regel einfach reinigen und am besten auch in die Waschmaschine stecken. Das ist besonders bei jungen Hunden wichtig, die noch nicht stubenrein sind, oder auch bei älteren oder kranken Tieren. Ein Vergleich über die besten Hundebetten im Überblick  listet auf, worauf es sonst noch ankommt. Wichtig ist es natürlich auch, ein Bett zu kaufen, aus dem der Hund nicht herauswächst. Allerdings ist es auch gut möglich, dass das erste Hundebett eines verspielten Welpen schon nach kurzer Zeit nicht mehr taufrisch aussieht und schon bald ein Neues angeschafft werden sollte.

Hund hängt im Auto über der Rückbank

So besser nicht!

Hundetransportboxen

Wer mit dem Hund viel unterwegs ist, benötigt zusätzlich auch eine Hundetransportbox. Diese ist nicht nur bei Flugreisen nötig, sondern auch bei längeren Autofahrten sinnvoll – insbesondere dann, wenn der Hund zusammen mit viel Gepäck im Kofferraum Platz finden soll. Aber auch sonst kann bei einer Vollbremsung oder einem Unfall ein ungesicherter Hund sich selbst und die Menschen im Wagen erheblich verletzen. Zwar gibt es auch verschiedene Gurtsysteme, eine Box sorgt aber für besondere Sicherheit.

Wichtig ist hierbei, eine Transportbox in der richtigen Größe zu finden. Hier geht es zum Rechner: So groß sollte Ihre Hundebox sein. Wichtig ist, dass der Hund in der Box stehen und liegen kann.  Dazu kann die Hundetransportbox dem Hund auch als Schlafplatz dienen – sowohl zu Hause, als auch unterwegs. Mit einem weichen Hundekissen oder einer Decke ausgelegt, hat das Tier seinen eigenen, geschützten Rückzugsort. Die Hundeboxen bestehen meist aus Alu oder Kunststoff, die mit einfachen Verschluss-Systemen im Kofferraum, kleinere Boxen auch auf dem Rücksitz oder dem Beifahrersitz verstaut werden können. Große Modelle benötigen unter Umständen keine Sicherung, da sie durch die Rücksitze und ihre schiere Größe ausreichend Halt ermöglichen.