Urlaub in Istrien mit Hund

Die Region Istrien in Kroatien ist mit ihren Sehenswürdigkeiten wie der Stadt Rovinj und dem Amphitheater von Pula ein beliebtes Urlaubsziel – und darüber auch gut für einen Urlaub mit Hund geeignet. Ich war im Mai 2023 dort und kann es weiterempfehlen. Natürlich gibt es – wie in vielen anderen Ländern auch – Einschränkungen. So dürfen in der Hauptsaison Hunde nicht an die Hauptstrände. Gerade in Istrien gibt es jedoch viel, was du gemeinsam mit deinem Hund unternehmen kannst – und natürlich gibt es auch schöne Hundestrände. Mein Urlaubsort war das beschauliche Novigrad nördlich von Porec – und eine gute Ausgangsbasis für einen Urlaub mit Hund in Istrien.

Vorteile eines Istrien Urlaubs mit Hund

  • Gut erreichbar mit dem Auto (vor allem aus Süddeutschland – ca. 6-8 Stunden nach Novigrad)
  • Viele Campingplätze
  • Zahlreiche hundefreundliche Unterkünfte (z.B. auf Airbnb zu finden)
  • Ausreichend hundefreundliche Cafés und Restaurants
  • Schöne Hundestrände
  • Schöne Wandermöglichkeiten im Landesinneren

Reisetipps für Istrien mit Hund

Ruinenstadt Dvigrad

Im Mai war in Istrien noch keine Hochsaison. Es war ohne Probleme möglich, in Novigrad an den (Stein-)Stränden spazieren zu gehen, weil sich dort fast keine Menschen aufhalten. Ein Spaziergang zwischen den Olivenbäumen war allerdings weniger angenehm – die feuchte, lehmige rote Erde klebte an meinen Schuhen und erhöhten ihr Gewicht um gefühlt ein bis zwei Kilo.

Sehr schön war es dafür in den Bergen – zum Beispiel in den Bergdörfern Motovun und Grosnjan sowie in der Ruinenstadt Dvigrad.

Die meisten Restaurants und Hotels haben nichts gegen Hunde – zumindest nicht draußen auf der Terrasse. Sehr oft wurde Wasser angeboten, oder es wurde zumindest gebracht, wenn ich darum gebeten habe.

Der schönste Hundestrand in Istrien

Der schönste Hundestrand, den ich gesehen habe, befindet sich nahe Novigrad, nördlich des Campingplatzes Kastanija und südlich von Mareda. Es handelt sich um eine herrliche Kiesbucht mitsamt der Dog Dreams Beach Bar. Der Cappuccino war mit 2,50€ preislich in Ordnung, die Pommes mit 6€ allerdings recht teuer für die kleine Menge.

Mehr lesen: Urlaub in Novigrad

Tipp: Zwischenstopp in Slowenien

Wer Berge und Natur liebt, für den bietet sich auf dem Weg nach Kroatien auch ein Zwischenstopp in Slowenien an. Insbesondere das malerisch am See gelegene Bled mit Burg und Wallfahrtskirche sowie Sloweniens Hauptstadt Ljubljana liegen quasi auf dem Weg. Auch die spektakulären Höhlen von Postojna mit ihren Tropfsteinen und Skocjan mit einer unterirdischen Schlucht befinden sich nicht weit von der Autobahn entfernt – diese Sehenswürdigkeiten sind für Hunde allerdings verboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.