Welcher Zeckenschutz hilft bei Hunden wirklich?

Zecken sind fiese Plagegeister, die mittlerweile fast das ganze Jahr aktiv sind. Die blutsaugenden Parasiten sind nicht nur widerlich, sondern übertragen auch gefährliche Krankheiten wie FSME, eine Art Hirnhautentzündung, sowie Borreliose. Mittlerweile sind auch Zecken aus der Mittelregion in Deutschland heimisch geworden, wie die Braune Hundezecke. Die Biester übertragen weitere gefährliche Krankheiten wie Anaplasmose, Rickettsiose, Babesiose, Neoehrlichiose oder die Tularämie. Ein Zeckenschutz für Hunde ist deswegen unerlässlich – in Deutschland, aber auch beim Urlaub in südlichen Gefilden wie am Mittelmeer.

Natürliche Mittel

Meine Tierschutzhündin Kiki ist leider ein absoluter Zeckenmagnet. Ich hatte sie kaum zwei Monate, da biss sich im Februar (!) die erste Zecke fest. Also begab ich mich auf die Suche nach Zeckenmitteln und probierte ein paar davon aus – leider ohne Erfolg.

Wirkungslose Zeckenmittel

Die folgenden natürlichen Zeckenmittel habe ich ausprobiert – und sie waren absolut wirkungslos:

Folgende Mittel habe ich nicht ausprobiert, da ich generell an der Wirksamkeit zweifle:

  • Bernsteinhalsbänder
  • Keramikhalsbänder

So sollen Bernstein- und Keramikhalsbänder wirken:

Bernsteinketten sollen angeblich ein für Zecken unangenehmes Aroma auf dem Fell erzeugen. Durch die Reibung des Bernstein-Halsbandes sollen dazu elektrostatische Ladungen entstehen, die Zecken abschrecken sollen.

Bei den Keramikhalsbändern werden sogenannte effektive Mikroorganismen in Tonröhrchen eingebrannt. Diese
effektiven Mikroorganismen wurden vorher im Gartenbau eingesetzt, um zur Bodenverbesserung beizutragen und die Vitalität der Pflanzen positiv zu beeinflussen. Im Keramikhalsband sollen diese Mikroorganismen für ein zeckenabwehrendes Milieu sorgen.

Es hat mich nicht überzeugt, deswegen habe ich das nicht versucht.

Fazit von natürlichen Mitteln gegen Zecken

Keines der angeblich natürlich wirkenden Mittel gegen Zecken war auch nur ansatzweise wirksam. Nachdem die Zecken nicht abgehalten wurden, Kiki immer mehr bekam und ich die ersten zwei vollgesogenen Zecken in der Wohnung fand, die ich auf Kiki nicht bemerkt hatte, war mir klar: so wird das nichts. Also habe ich zwei zugelassene Tierarzneimittel gegen Zecken ausprobiert:

Wirkung von Bravecto und Frontline

Sowohl die Kautablette Bravecto als auch das Spot-on Frontline hat Kiki beide gut vertragen. Beide sind nun die Mittel meiner Wahl.

Die Zecken beißen Kiki (wenn ich sie nicht vorher finde und aus dem Fell klaube), aber sie sterben zuverlässig. Das Risiko von schweren Krankheiten ist so reduziert und ich muss keine Angst vor vollgesogenen Zecken in der Wohnung haben.

Die größten Unterschiede von Bravecto und Frontline

Bravecto ist mit drei Monaten relativ lang wirksam, während das Spot-on monatlich aufgefrischt werden muss.

Frontline ist etwas günstiger als Bravecto.

Hunde, die Frontline bekommen, dürfen vor und nach der Gabe nicht ins Wasser oder stark nass werden.

Bravecto muss beim Tierarzt gekauft werden, Spot-on Frontline gibt es z.B. bei amazon.

Weitere tiermedizinische Zeckenmittel

Für mich ist klar: nachdem Kiki so ein starker Zeckenmagnet ist, bleibt es bei zugelassenen Tierarzneimitteln mit chemischem Wirkstoff. Neben Bravecto und Frontline gibt es weitere Mittel:

Seresto Zeckenhalsband

Scalibor Zeckenhalskette

Nexgard Kautablette

Achtung: wer ein wirksames Zeckenmittel sucht, sollte definitiv Präparate mit Aufschriften wie “natürlicher Wirkstoff” vermeiden.

Mehr lesen:

Mein Hund hat eine Zecke am Auge – was tun?

Plagegeist Hirschlausfliege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.