Ein Hund zieht ein – was ist zu beachten? Eine Checkliste

Plötzlich Hundemama – so ging es mir jedenfalls. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, meine Kiki erst kurz vor Weihnachten zu bekommen. Dank dem Lockdown ging es viel schneller – Sonntag kam der Anruf, dass ich sie Dienstag schon bei mir habe, und ich hatte erst angefangen, ein paar Dinge bei amazon zu bestellen, und sonst noch nichts da! Also ging es am Montag sofort ins nächste Zoofachgeschäft, Fressnapf, um mir sofort eine Erstausstattung zu holen.

Was braucht man für eine Hundeerstausstattung?

Die folgenden Utensilien halte ich für eine Hundeerstausstattung wichtig. Ich hatte schon einmal einen Hund, deswegen hatte ich eine ganz gute Vorstellung, was ich brauchen würde:

  • Sicherheitsgeschirr, da unsicherer Hund vom Tierschutz
  • Kurze Leine
  • Schleppleine (für den Anfang am besten 5 Meter)
  • Nasses und trockenes Hundefutter
  • Kaustangen als Knabberspaß und für die Zahnpflege
  • Bürste (Kiki hat recht langes Deckhaar)
  • Schondecke für das Auto
  • Hundebett (eine Sache für sich, dazu an anderer Stelle mehr)
  • Wassernapf und Trinknapf (hier behelfe ich mich noch mit billigen Aluschalen)
  • Einen Ball, ein Plüschtier und ein Zerrspielzeug

Außerdem habe ich noch Folgendes bei amazon bestellt:

  • eine wasserdichte Sofaschoner-Decke
  • Hundedecken (bisher behelfe ich mich mit Handtüchern)
  • Hundehaarentfussler und Fussel-Waschkugeln für die Waschmaschine
  • einen Hundetrolley für die öffentlichen (bin gespannt, ob sie den mag!)

Welches Hundefutter? Die Qual der Wahl!

Hier fühlte ich mich erst einmal erschlagen von der ganzen Auswahl an Hundefutter. Ich wusste, dass ich sie sowohl mit Nassfutter als auch Trockenfutter füttern wollte. Doch es gibt so viele unterschiedliche Sorten, sogar spezielles Futter für bestimmte Hunderassen und Altersstufen. Schließlich entschied ich mich für Rinti Nassfutter, weil Kiki das laut ihrer pflegestelle schon kannte – und habe erst später entdeckt, das ich was für junge Hunde gekauft habe. Ist aber egal, mein Mäuschen ist sowieso relativ dünn und darf noch etwas zulegen). Beim Trockenfutter probierte ich es mit Royal Canin Mini Adult für erwachsene Hunde bis 10 Kilo älter als vier jahre.

Leine und Sicherheitsgeschirr

Gerade bei Angsthunden empfiehlt sich ein gutes Sicherheitsgeschirr. Dieses kaufte ich dem Tierschutzverein ab, weil ich so sicher sein konnte, das es passt. Dazu besorgte ich mir eine 1,5 Meter Leine sowie eine 5 Meter Schleppleine aus PVC. Von Flexi-Leinen ist abzuraten, weil dir die Leine leicht aus der Hand gerissen werden kann und es dazu schwieriger ist, deinen Hund wieder “einzusammeln”, wenn die Leine komplett ausgefahren ist. Auch wird die Leine sehr abrupt gebremst, wenn dein Hund losstürmt, um zu jagen.

Mehr lesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.