Podenco – Schmusehund und Jäger

Der Podenco ist eine spanische Hunderasse und bezeichnet dort allgemein Lauf- und Jagdhunde. Genau genommen gibt es also verschiedene Rassetypen, die sich jedoch nur im Aussehen unterscheiden. Hier erfährst du, was den Podenco ausmacht und für wen er geeignet ist.

Das Aussehen des Podencos

Die einzelnen Rassetypen werden nach ihrer Herkunft in Andaluz (Festland), Canario (Kanaren), Ibicenco (Balearen) und Portugues (Portugal) unterteilt. Sie unterscheiden sich vor allem in der Körpergröße, wobei der Ibicenco der größte und der Andaluz der kleinste Vertreter ist. Außerdem haben sie ein unterschiedliches Haarkleid, das von glatt über rau bis langhaarig reicht. Die Fellfarbe ist immer bräunlich, mal heller oder rötlicher, und oftmals gescheckt oder mit weißen Flecken. Das Hauptmerkmal aller Podencos sind ihre großen, spitzen Fledermausohren und ihr schmaler Körperbau.

Verhalten

Zuhause ist der Podenco ein ruhiger Zeitgenosse. Oftmals hört und sieht man ihn kaum, weil er schlafend in seiner Ecke liegt oder sich an seinen Menschen kuschelt. Doch sobald man die Leine in die Hand nimmt und nach draußen geht, verwandelt sich das anhängliche Kuscheltier in einen echten Jagdhund. Podencos wurden gezüchtet, um eigenständig zu jagen, das heißt sie hetzen nicht nur hinter einem aufgescheuchten Tier her, sondern sie spüren auch eigenständig Beute auf. Wenn du also mit einem Podenco einen netten Spaziergang machen willst und ihn unbedarft von der Leine lässt, könnte es passieren, dass du nach kurzer Zeit allein mit deiner Leine am Feldrand entlangläufst. Dann ist selbst die Liebe zu Herrchen oder Frauchen schnell vergessen. Aber keine Sorge, wer sich auskennt und viel Geduld und Konsequenz mitbringt, kann diese Energie mit einem Anti-Jagdtraining sowie anderen Beschäftigungen wie den Hundesport Agility lenken.

Zusammenfassung

Podencos sind sehr schlaue Hunde, die zwar gerne den Befehl des Menschen auf Sinnhaftigkeit hinterfragen, ihm ansonsten aber als sensible, anhängliche Tiere zur Seite stehen. Sie sind sicher nicht für Hundeneulinge geeignet, aber wer sich auskennt und Spaß an Bewegung hat, findet in ihnen einen intelligenten Familienhund und sportlichen Wegbegleiter.

Mehr lesen?