Hunderasse Galgo – spanischer Windhund

Galgo – @ FotoJagodka – depositphotos.com

Der Galgo ist eine Windhundrasse, welche ursprünglich in Spanien zur Hasenjagd oder für Windhundrennen gezüchtet worden ist. Dieser Hund erreicht spielend eine Geschwindigkeit von nicht selten 65 km/h und kann diese auch auf Dauer halten. Seine Höhe und die schlanke Gestalt machen ihn zu einem wendigen Jäger, der blitzschnell die Richtungen wechseln kann. Er ist dadurch in der Lage, seine Beute zuverlässig zu verfolgen und zeigt auch beim Hunderennen eine hohe Ausdauerleistung. Je nachdem, wie er erzogen wurde, ist sein Jagdtrieb mehr oder weniger ausgeprägt.

Die Wesenszüge und äußerlichen Merkmale

Der Galgo ist vom Wesen her eher ruhig und zurückhaltend, kann sich aber auch durchaus auf seinen Besitzer fixieren, wenn er erst einmal Vertrauen gefasst hat. Er wird dir ein treuer Begleiter sein.
Wenn du bereits Hunde hältst, passt er sich mühelos diesem bereits bestehenden Rudel an und verträgt sich auch gut mit anderen Rüden.
Seine Intelligenz und die angeborene Neugier erleichtern dir die Erziehung dieses Hundes ganz enorm: Auf positive Erziehungsmethoden reagiert er sehr gut, Strenge ist bei ihm nicht notwendig und sogar Fehl am Platz. Dadurch unterscheidet sich der Galgo durchaus von anderen Windhundrassen, die bekanntlich teilweise etwas sturer und damit auch schwerer zu händeln sind.
Vom Aussehen her ist er jedoch ein typischer Windhund. Es gibt sowohl glatthaarige, als auch eine rauhaarige Tiere, wobei seine Farbe durchaus variieren kann. Der Kopf ist langgezogen und schmal, wie bei Windhunden allgemein üblich. Aufgrund seines freundlichen Wesens eignet er sich auch als Familienhund.

Der Galgo – leider immer wieder Opfer von Tierquälerei

Leider ist es in Spanien, der Heimat des Galgo, gelebte Tradition, diese Rasse zur Jagd oder zum Windhundrennen einzusetzen. Wird der Hund jedoch alt oder taugt er aus anderen Gründen nicht mehr für einen erfolgreichen Einsatz, gewähren ihm manche Besitzer jedoch nicht etwa ein Gnadenbrot, sondern entsorgen ihn einfach kurzerhand, indem sie die Windhunde kurzerhand aussetzen oder gar töten …
Mehr lesen: